Die richtige Pflege von Dachfenstern aus Holz

Bei der Pflege von Dachfenstern gibt es zwischen Holz- und Kunststoff-Fenstern einige Unterschiede. Handelt es sich bei Ihrem Dachfenster um ein Holzfenster, ist dieses ab Werk imprägniert und somit bereits endbehandelt. Es kann deshalb mit handelsüblichen Reinigungsmitteln gereinigt werden. Das Fenster sollte nach Bedarf, im Schnitt jedoch alle vier Jahre, nachbehandelt werden. Ist das Dachfenster starker Hitze, starkem Sonnenlicht oder – zum Beispiel in der Küche oder im Bad – hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, muss es mindestens alle zwei Jahre nachbehandelt werden.

Bei der Nachbehandlung muss zuerst die Oberflächenbehandlung – also der Lack oder der Anstrich – entfernt werden. Nach der Grundierung der ebenen, gereinigten und trockenen Oberfläche tragen Sie mindestens eine Schicht Acryllack auf Wasserbasis auf. Folgen Sie dabei den Anweisungen des Herstellers. Wenn der Lack respektive der Anstrich beschädigt ist, können Sie an den betroffenen Stellen dasselbe Verfahren anwenden. Die entsprechenden Pflege- und Reparatursets sind bei uns erhältlich.

Die richtige Pflege von Dachfenstern aus Kunststoff

Dachfenster mit Polyurethan-Oberfläche sind feuchtigkeitsunempfindlich und gelten als besonders pflegeleicht. Der Einsatz von Kunststoff-Fenstern ist insbesondere in Räumen zu empfehlen, in welchen Feuchtigkeit anfällt. Auch wenn ein besonders pflegeleichtes Fenster gewünscht wird, ist Kunststoff zu empfehlen. Die Oberfläche lässt sich mit handelsüblichen Reinigungsmitteln leicht säubern. Achten Sie jedoch darauf, dass das ausgewählte Mittel nicht scheuernd ist.

Wenn die Polyurethan-Oberfläche beschädigt wurde, können Sie diese mit einem Lack-Reparatur-Set ausbessern. Das entsprechende Set ist bei uns erhältlich.

Jetzt Beratung zum Thema
Reparaturservice anfordern

Sie haben eine Frage zu unseren Services?
Profitieren Sie von unserer kostenlosen Beratung für alle Fragen rund um Fenster und Türen, Dachfenster, Zubehör und Sicherheit für Ihr Zuhause. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.